Blogeintrag

Kapitel 8 Camping mit Hund im Burgund und …

buchLogo

Amüsant-besinnlicher Reisebericht mit Lola

von Klaus-P. Fütterer // 2021
 
Teil 8

Aber vorher sollte ein schöner Campingplatz an einem der vielen kleinen Seen in der Gegend angefahren werden. Um nicht abends heimatlos zu sein, habe ich mir eine App mit Stell- und Campingplätzen aufs Handy geladen. Praktischerweise kann man aus den dortigen Platzbeschreibungen die Adresse direkt in das Navi übernehmen. Beim Klick auf diese Funktion blitzt die Rubrik „geöffnet“ noch bis in mein Bewusstsein. Ich schau nochmal nach und finde unter „geöffnet:“„geschlossen seit 1.10.“. Auch die nächsten Plätze am Wegesrand befinden sich schon im Winterschlaf.

Die Sonne verfärbt sich schon langsam rot, meineGesichtsfarbe passt sich an. Die erwartete Nachttemperatur in der Gegend wird mit 6-8°C angegeben. Da hätte ich ganz gern etwas Strom, um den mitgeführten Frostwächter aktivieren zu können.

Bei der Orientierungs-Gassipause an der Landstraße knüpft Lola sofort Kontakte mit dem Hund anderer Camper. Offenbar geht das auch, ohne ihm zu signalisieren, dass sie sich ihn am besten als Vorspeise vorstellen könnte. Ich scheine ähnlich harm- und zudem hilflos zu wirken, denn auch ich werde von den hundehaltenden Campern angesprochen. So gibt es den Durchbruch inSachen Platzsuche: Camping municpal in Beaune! Zu dieser Jahreszeit als beliebter Stopp auf der Fahrt ans Mittelmeer nicht nur geöffnet, sondern auch nett und stadtnah!

 

Meine Stellplatzapp kennt seine Adresse und ich lasse sie in die Navigation übertragen. Ich folge der blauen Linie und finde mich nach ca. 250 Kurven und 100 Tempo-30-Hoppeln an dem Campingplatz am See, von dem ich schon wusste, dass er die Saison beendet hat.

Lola liebt mich nicht mehr. Langsam scheint ihr die Autofahrerei doch unerquicklich. Wir legen noch eine Pause ein; ich um tief durchzuatmen und das Navi richtig zuinstruieren und für Lola soll noch eine Schnüffelrunde am See drinsitzen. Es ist eh dunkel. Dann fahren wir zurück über die 250 Kurven und 100 Tempo-30-Hoppel.

Irgendwann werde ich geblitzt. Mitten im Nichts. Kein Dorf, einfach nur Landstraße, mit Kurven. Ich meine mich an ein Tempo-90-Schild zu erinnern. Aber eigentlich gilt auf Landstraßen in Frankreich doch Tempo 80, oder? Genau, aber es gibt Ausnahmen! Es könnte sich zumBeispiel das Departement entschieden haben, dass das, was die Zentralregierung da wieder beschlossen hat,völliger Fromage ist, die da in Paris sowieso keine Ahnung haben und die Frau des Maires aus dem Village, Ohlala!, très charmant!, mit ihrem roten Porsche ja sonst gar nicht zur Kosmetikerin im anderen Village kommt. Impossible!!- Also 90.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, also außer, dass ich vielleicht nicht so Ohlala! und très charmant! bin. Dabei sind die Geschwindigkeitsregeln eigentlich ganz einfach:

· innerorts 50,

· außerorts 80,

· Schnellstraßen 110

· Autobahnen 130

Es sei denn, man fährt ein Wohnmobil über 3,5 to, einschl. der Kilos, die man selbst so mitbringt), es sind doch mal nicht zwei Spuren in jeder Richtung vorhanden, oder man hat den Führerschein weniger als 3 Jahre oder es regnet, oder es tritt der Departement-Zweifelsfall (ohlala!) ein, dann gelten doch eher 100, oder allgemein 90, oder 80 und in Paris sowieso fast überall 30.

Ich fahre mal sicherheitshalber noch langsamer, obwohl ich Hunger habe und komme tatsächlich trotzdem an.

Das sollte Ohlala! auch mal probieren. Gelingt wahrscheinlich auch mit Kosmetikerinnen und würde mein Leben einfacher werden lassen. 80, und fertig!

 

Es geht weiter nach Baune.

Schicken Sie uns Ihre spannende Geschichten zu und wir veröffentlichen diese! 

Unsere Geschichten gibt es auch als Buch zu kaufen!

Du benötigst Hilfe bei Deiner Auswahl?

Du hast eine allgemeine Frage zu unseren Produkten? Dann melde Dich einfach über unser Kontaktformular, wir helfen Dir weiter!

Du hast bereits genaue Vorstellungen und möchtest mit uns Deine Wünsche und Möglichkeiten besprechen? Dann melde Dich gerne über unsere Planungs-Hilfe bei uns!

Der Varivan Wegweiser

Womit können wir dir helfen?

Bestellen bei Varivan
Zubehör bestellst du ganz komfortabel über den Shop auf unserer Seite. Das funktioniert auch für ganze Ausbauten, aber dazu beraten wir dich auch gern, wenn du unrufst oder uns einen über das Kontaktformular oder die Planungshilfe ein paar Stichworte zu deinem Projekt gibst.
Zubehör - Unser Sortiment

benötigst du Campingzubehör? Hast du eine bestimmte Frage oder möchtest du dich allgemein informieren oder von unserem Sortiment inspirieren lassen? Du kannst hier Warengruppen direkt anwählen.

Auch zu diesem Themenbereich gilt: du möchtest diese Fragen lieber im Gespräch mit uns klären? Dann schick uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Beratung zur Auswahl eines passenden Autos
Auf unserer Seite findest du unter Blog mehrere Informationsblätter zu diesem Thema. Vielleicht schauste du dort mal rein?
Auch zu diesem Themenbereich gilt: du möchtest diese Fragen lieber im Gespräch mit uns klären? Dann schick uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Sonderausbau des T7

Für den T7, Multivan und California, haben wir eine modulare Sonderserie.

Preise für die T7-Edition -Ausbauten findest du auf unserer Seite unter …..?….
Ausbau von Bussen mit Hubdach

Ein Hubdach-Fahrzeug mit variablem Ausbau kann mit einer Höhe von weniger als 2 Metern und einer Länge bis zu 5 Metern die meisten Ansprüche erfüllen.

Egal, ob als Personentransporter mit vielen Sitzen, als Transporter mit großem Ladevolumen, als Camper mit bis zu 4 Sitzen und Betten, als rollendes Zuhause für Hund und Mensch, als Büro oder basis-Station für Outdoor-Aktivitäten. Wir zeigen im Video, was alles möglich ist.

Preisbeispiele für Bus-Ausbauten findest du auf unserer Seite unter VariBus
Ausbau von Bussen ohne Hubdach
Busse lassen sich sehr gut zum Touren umbauen. Die fehlende Raumhöhe, um sich z.B. im Stehen umzuziehen, lässt sich einfach und günstig durch ein Vorzelt mit Verbindungstunel herstellen. Viel Stauraum, eine Liegefläche in voller Fahrzeugbreite, Tisch für innen und außen, Kühlung, Seitenküche von außen im Stehen und von innen im Sitzen nutzbar, eine Außendusche und eine Falttoilette- all das kann rein, aber nicht alles muss.
Preisbeispiele für Bus-Ausbauten findest du auf unserer Seite unter VariBus
Ausbau von Vans

Auch ältere Modelle von Vans wie Galaxy, Tourneo oder Alhambra z.B, lassen sich gut umbauen. Dabei können wir den tiefer liegenden Boden im Bereich der Sitze der zweiten Reihe für Tisch, Kühlung und Seitenküche nutzen, so dass auf der Liegefläche noch eine ausreichende Raumhöhe bleibt.

Preisbeispiele für Van-Ausbauten findest du auf unserer Seite unter VariVan

Ausbau von Kombis

(KOMBI) Schau dir doch mal das Video vom Ausbau des Ford Tourneo Courier an. Das Modell ist eigentlich nicht so günstig für die Nutzung als Camper, weil die Sitze der zweiten Reihe nicht für die Demontage vorgesehen sind und im geklappten Zustand sehr hoch über der Ladefläche stehen.

Außerdem ist die Ladefläche nicht lang genug für ein Bett. Hier zeigen wir dir aber, wie wir selbst für solche „Problemfälle“ eine Lösung schaffen.

Preisbeispiele für Kombi-Ausbauten findest du auf unserer Seite unter VariKomb

Diese Autos können wir umbauen
Wir können mit unserem AusBauKasten eigentlich alle Kombis, Vans und Busse ausbauen und haben inzwischen ca. 90 Modelle ausgerüstet. Möchtest du dir vorab Videos ansehen, die Ausbaubeispiele für deine Fahrzeugklasse zeigen? Wir unterscheiden zwischen Kombis (Caddy oä), Vans und Bussen.
Damit wir dir für die Planung zielführend weiterhelfen können, benötigen wir einige Angaben von dir. Die wesentlichen Fragen haben wir auf einem Bogen zusammengefasst, den du an mehreren Stellen unserer Homepage als Planungshilfe herunterladen kannst. Dort kannst du ganz in Ruhe klären und angeben, um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Ausstattung du dir für deinen Camper wünscht und uns vielleicht auch schon ein paar Maße nennen. Das gilt auch für den Fall, dass du dein Auto mit unseren Elementen selbst gestalten und individuell ausbauen möchtest.
Oder möchtest du diese Fragen lieber im Gespräch mit uns klären? Dann schick uns gern ein Kontaktformular, das du auch auf unserer Seite findest und wir können die Fragen im Mailaustausch oder telefonisch klären. Wie möchtest du weitermachen?
Der Grundgedanke von Varivan

Wir machen geräumige Alltagsautos zusätzlich für Touren nutzbar. Der Umbau soll nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen und die einzelnen Komponenten sind so leicht und handlich, dass auch eine Person das alleine erledigen kann.

Alle Funktionen und Staubereich sollen (bei schlechtem Wetter) auch von innen zugänglich sein. Die Lösungen sind professionell, pragmatisch, praktisch, alltagstauglich. Kein Schnick-Schnack. Die Module sind im Sinne der Nachhaltigkeit vielfach verwendbar, also auch für einen späteren Ausbau eines neuen Fahrzeugs.