varivan_logo

Blogeintrag

Camping mit Hund nach Irlund und … Teil 6

Buch-IRL

Camping mit Hund nach Irlund und … Teil 6: Die Südküste Englands 4 (Buchten)

Mehrere Sterne weist ein Reiseführer für Lulworth Cove auf. Das Dilemma: je mehr Sterne, desto reizvoller das Ziel, eigentlich, denn desto mehr Besucher sind auch zu erwarten. Wir sind früh dran. Die großen, noch leeren Parkplätze lassen aber einiges erahnen. Eine kreisrunde von steilen Felsen fast vollständig umschlossene Bucht, ein Hotel, eine Tauchschule, Cafés- das lässt sich außerhalb der Stoßzeiten gut genießen.

VariVan-Irlund

 

Bei Lola bin ich sicher, dass sie nicht die Steilküste runterstürzt.

 

VariVan-Irlund

 

Warum will mir das bei Carina nicht gelingen? Das liegt bestimmt nur an der Anzahl der Beine.

 

VariVan-Irlund

 

Direkt daneben finden sich noch weitere Buchten mit klüftigen vorgelagerten Felsen. Ideales Gebiet für geführte Tauchgänge und ruhige Momente in den bewachsenen Klippen mit Blick aufs Meer und durch die Tore in den Felsen.

VariVan-Irlund

 

Noch mehr Sterne bekommen „Man o´War Cove“ und „Durdle Door“. Dementsprechend gibt es eine Prozession von Besuchern, die sich vom Parkplatz über den steilen Schotterweg bis zur Kante der fast senkrechten Klippen windet. Von dort führt nochmal eine anspruchsvolle Natursteintreppe herunter bis auf den langgestreckten Strand.  Das ist nicht für jedermann das Richtige! Athleten tragen leichtfüßig ihr SUP die Strecke runter und auch wieder hoch, ältere Paare versuchen sich gegenseitig zu stützen und rutschen dann doch gemeinsam den Schotterweg hinab.

 

VariVan-Irlund

 

Wer mit der notwendigen Energie das Ziel erreicht hat, wird allerdings auch belohnt. Vor der geschützten Man o´War Bucht liegt eine Insel, die die Phantasie anregen kann und aus der dann gern mal ein schlafender Riese, ein Krokodil oder Nessi wird (ach nee, das wohnt ja woanders).

 

VariVan-Irlund

 

 

Die nächsten Etappen findest du hier, wöchentlich oder in einem Büchlein, zu bestellen über www.VariVan.de.

Unsere Geschichten gibt es auch als Buch zu kaufen!